Feuerpunsch und Gummistiefel – Unser Landschulheim in Herrenwies

Wir, die Klassen 4a und 4b, brachen am Mittwoch, den 11.10.23 morgens zusammen mit Frau Knöpfle-Straub, Frau Bettin und Frau Eisenhardt auf, um zur Jugendherberge nach Forbach-Herrenwies zu fahren. Mit Bahn, Zug und Bus kamen wir mittags dort an. Erst hieß es, die Zimmer und Betten zu beziehen – das war gar nicht so einfach. Unser erstes Essen dort hatten wir uns dann redlich verdient: Es gab Käsespätzle und die schmeckten fast allen sehr gut.

Nach dem Mittagessen holte der Naturpädagoge Stefan Stoelzl die Klasse 4b ab. Kooperationsspiele standen auf dem Programm: Wie kommen wir aus einer umstellten Burg heraus? Wie kommen wir gemeinsam über eine Grube voller Krokodile? Hier war die Zusammenarbeit der Gruppe gefragt und mit einigen Absprachen und Anstrengungen schafften wir es, uns gegenseitig unbeschadet über die „Burgmauern“ (Seile, die zwischen Bäumen gespannt waren) zu hieven und über die Steine in der Krokodilgrube (Teppichfliesen auf dem Sandplatz) zu kommen. Das machte großen Spaß.

Währenddessen erklomm die Klasse 4a die Badener Höhe und noch die Wendeltreppe des 30m hohen Friedrichsturms. Die Sonne schien und wir hatten eine tolle Aussicht von dort oben.

Am Abend gab es eine aufregende Nachtwanderung am Waldrand, teilweise sogar mit verbundenen Augen. Gleich danach wurde ein wärmendes Lagerfeuer entzündet und in einem Kessel wurde uns ein leckerer Feuerpunsch gekocht. Außerdem haben wir auf eigens mitgebrachten Stöcken Marshmallows aufgespießt und sie gegrillt.

Am nächsten Tag spielte dann die 4a die Kooperationsspiele und die 4b wanderte in die Höhe. Nachmittags zogen wir mit Gummistiefeln zu einer Flussbettwanderung los, um nach Sandsteinen zu suchen. Da es schön warm war, machte es uns nichts aus, dass manche von uns dabei ganz schön nass wurden. Aus den Sandsteinen stellten wir mit Mörsern und Bindemittel erst eine Grundierung und noch verschiedene Farben her. Damit konnte dann jedes Kind ein Blatt dickes Papier bemalen.

Am Abend war Party angesagt: Für unseren bunten Abend erhielt jedes Zimmer den Auftrag, etwas vorzubereiten. Das Ergebnis war ein voller Erfolg – es wurden Witze erzählt, die Lehrerinnen mussten gegen ein Zimmer in einem Ballspiel antreten, es wurden Tänze und ein kleiner Sketch aufgeführt. Nach dieser sehr lustigen Show schwangen wir in der Minidisco das Tanzbein.

Am Freitagvormittag konnten wir uns noch einmal am leckeren Frühstücksbuffet bedienen, danach mussten wir aber leider schon wieder unsere Koffer packen und die Zimmer räumen. Kurz bevor wir zur Bushaltestelle losgingen, krönten die Lehrerinnen noch den ersten Platz der Zimmerolympiade.

Als wir an der Schule ankamen, wurden wir bei strahlendem Sonnenschein schon freudig von unseren Eltern erwartet. Ein großer Dank gilt Frau Romanowski, die unsere Koffer zur Jugendherberge hin und wieder zurückgebracht hat!